(2) Kultur-Mohn | Mohn (A) - Opium Poppy, and poppy seed cultivars
ID: -
Habitat: -
2008.05.29/b 48°05' N 16°30' O Mohnanbau bei Wien: eher selten, da auf fetteren Böden in wärmeren Klimaten schlechtere Qualität produziert wird (Rauchenwarther Platte 195-205 m, 2320 Rauchenwarth)
Habitus: -
Blüte: -
Blätter: -
Frucht: -
Vorkommen: -
Phänologie: -
Diverses: Der besonders in Mitteleuropa (auch in Österreich) beliebte Mohnsamen wird ausschliesslich aus morphinarmen Schlafmohn-Sorten gewonnen, die eine wesentlich bessere Qualität liefern als andere Mohnarten. Hauptsächlich werden die Samen für Mehlspeisen bzw. Gebäck verwendet, man gewinnt daraus aber auch Speiseöl.
Ihr Anbau unterliegt in Österreich keinen Auflagen, während er in vielen Staaten verboten oder nur unter Auflagen erlaubt ist bzw. nur für bestimmte Sorten, wie etwa in Deutschland. Die Hauptanbaugebiete in Österreich sind das Mühl- und Waldviertel, die auch klimatisch ideale Bedingungen bieten, da in wärmeren Lagen angebauter Mohn schlechtere Qualität liefert.
Der Genuss von Mohnsamen ist gesundheitlich für Erwachsene unbedenklich - angeblich soll es aber durch den Genuss von Mohngerichten positive Drogentests gegeben haben. Kleinkinder können auf diese geringen Morphingehalte jedoch ansprechen (daher auch Schlaf-Mohn, früher als Schlafmittel für Kinder verwendet und in dieser Form bedenklich).
Links: -
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen